martedì 19 aprile 2016

Frühling oder nicht Frühling...??


Dear Reader

Die neue Season bringt Änderungen sowohl in unserem Garten als auch für unser Blog...ich spiele gerade so mit der Idee, die Hauptsprache des Blogs auf Deutsch umzustellen... was hält Ihr davon? ;-) Heute ein kleines Beispiel dafür, wie es dann klingen könnte...ich muss Euch warnen, Deutsch ist nicht meine erste und auch nicht meine zweite Sprache... mein schriftlicher Ausdruck ist weit von fehlerfrei entfernt!!! :-)

Dafür lerne ich aber gerade viele neue Wörter kennen und zwar all die Namen unserer neuen Pflanzen, Blumen und Gartensträucher!!! ;-) Ja, ja...obwohl das Wetter noch etwas unentschieden ist und unsere Nachbarn uns empfohlen hatten, lieber noch zu warten (über 800 M.ü.M. können April und Mai viele Wetterüberraschungen bieten!), mit den ersten Sonnenstrahlen war die Vorfreude nicht mehr zu bremsen und wir haben angefangen, unseren Garten anzulegen! ;-)

Es sieht noch alles ziemlich bräunlich aus...aber die erste Blätter lassen sich sehen und heute ist auch wieder etwas Sonne da gewesen, so konnte ich endlich für Euch ein paar Fotos knipsen ;-)



Das erste Foto zeigt doch keine Pflanze...sondern unsere Terrasse, jetzt neu mit einem Tisch!! Noch sehr minimalistisch gehalten, ich finde aber die Sicht einfach so entspannend... :-)



Vor dem Haus die (noch kleine) Wildrosen (Rosa pimpinellifolia)...



...und die (noch kleiner) Flieder (Syringa vulgaris)...


Dieses und das nächste Foto sind etwas älter... zeigen die erste Blätter der sibirischen Blaubeeren (Lonicera kamtschatica Kalinka) und des Kirschenbaums (Prunus avium Regina)...



 ...hier noch die erste Blätter unserer Weintraube (Vitis vinifera 'Souvenir')!!!! :-) :-) :-)


Unsere roten und schwarzen Johannisbeeren (Ribes)...



Schon mit den ersten Beeren!!! :-) :-) :-)


Hier ein meiner Lieblingssträucher, die Apfelbeere (Aronia prunifolia), die als Heilpflanze unter den Obstarten gilt und deren Früchte kleiner Äpfel ähneln...Ihr habt es vielleicht gemerkt, ein Thema unseres Gartens ist "Naschgarten"... ;-)



Und zuletzt unser Kräuterbeet (mit Restposten aus dem Hausbau gefertigt ;-) ) soweit haben wir Rosmarin, Thymian, Petersilie, Salbei, Basilikum, und Origano gesät...


...und die erste Radieschen!! (Siii, wir haben auch schon einen kleinen Gemüsegarten angelegt!)


Das war's für die erste Runde. 
Nächstes Mal möchte ich Euch zwischen anderen die Wildhecke und die Trockenmauerpflanzen zeigen... 
und vielleicht haben wir bis dahin auch etwas Grünes worauf man laufen kann... ;-)

Ich hoffe Ihr könnt die sonnigen Tage geniessen,
bis bald und macht's gut!
Ele